Passwörter aus dem Windows Credential Manager auslesen

Eine ganz nützliches Programm, über das ich vor kurzem beim Umzug auf einen neuen Laptop gestoßen bin, möchte ich dem geneigten Leser nicht vorenthalten: Network Password Recovery. Damit kann man Passwörter, die im Windows Credential Manager gespeichert sind (z.B. Remote-Anmeldeinformationen im LAN oder das Passwort für die Windows Live ID), auslesen.

Mithilfe dieses Tools konnte ich 2 Passwörter für LAN-PCs wiederherstellen und mir so eine Passwortänderung auf diesen Maschinen ersparen. Die Software wird kostenlos von Nirsoft (u.a. bekannt für das Kommandozeilenutility NirCmd) zum Download angeboten und ist nur rund 500kB groß. Probleme bereiten dem Tool nur das Heimnetzgruppen-Passwort und Passwörter aus virtualapp/digital (hier ist zudem nicht ganz klar, wozu diese dienen). Für meine Zwecke war es also perfekt 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

css.php