Direkter Joomla-Logout ohne Zwischenseite (J!2.5 und höher)

Bei Joomla gibt es ein Problem, wenn man sich direkt ausloggen möchte. Ich nutze beispielsweise ein Menü (Modul), in dem ich gerne einen Abmelden-Link haben möchte.

Da gibt es dann 3 Optionen:

  1. Ich baue eine Form ein, die den direkten Logout erlaubt. Das ist lässt sich dann sehr schlecht mit CSS stylen.
  2. Ich leite den Nutzer auf eine Zwischenseite von com_users weiter, wo er sich ausloggen kann. Das ist umständlich.
  3. Ich baue einen direkten Logout-Link mit dem nötigen Token.

Der 3. Weg ist natürlich die beste Lösung, allerdings habe ich ihn nirgendwo beschrieben gesehen. Daher jetzt hier kurz und knapp:

<a href="<?php echo JRoute::_('index.php?option=com_users&task=user.logout&'.JSession::getFormToken().'=1'); ?>"><?php echo JText::_('JLOGOUT'); ?></a>

Einen Kommentar hinterlassen

css.php